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Vitamine und Mineralstoffe

In der Schwangerschaft haben Sie einen erhöhten Bedarf an folgenden Vitaminen und Mineralstoffen:

Folsäure
Ist sehr wichtig für die Entwicklung des zentralen Nervensystem des Babys. Vorkommen: Gemüse, Früchte, Getreidekeime, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Fleisch und Eigelb.

Calcium
Ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen des Säuglings.
Vorkommen: Milch, Joghurt, Käse, Quark usw., calciumreiche Mineralwasser.

Magnesium
Eine ausreichende Magnesiumversorgung kann mithelfen, Wadenkrämpfe und vorzeitige Wehentätigkeit zu reduzieren.
Vorkommen: Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, viele Gemüsesorten, Früchte (z.B. Bananen, Datteln, Feigen), Beeren, Nüsse und dunkle Schokolade.

Eisen
Ist wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen.
Vorkommen: Fleisch, Fisch, Eigelb, Vollkornprodukte und Gemüse.

Damit Sie ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt sind, ist die Einnahme eines Multivitaminpräparates empfehlenswert. Sprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin ab.